Kakerlaken & Schaben

Schaben findet häufig dort, wo eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, warme Temperaturen und genügend Schlupfwinkel sowie ausreichen Nahrung vorhanden sind.

In Wohnungen und Betrieben bevorzugen sie Verstecke hinter losen Kacheln, in Fugen und Ritzen, entlang diverser Rohrleitungen, aber auch innerhalb von Geräten, die Wärme abgeben (Kühlschrank, Geschirrspüler, Warmwasserspeicher, Herd etc). Schaben sind äußerst genügsam, sie ernähren sich wahllos alle Lebensmittel, aber auch Abfall, Schimmel und Schmutz, Haaren, Hautschuppen etc.

In den letzten Jahren ist, nach Jahren der Stagnation, eine Vergrößerung der Schabenpolupaltionen zu beobachten. Die Ursachen hierfür sind vielfältig.

Die professionelle Bekämpfung der Schaben ist für den qualifizierten Schädlingsbekämpfer relativ einfach. Seit einigen Jahre arbeiten wir mit sehr effektiven Spezialgelen, welche als Fraßköder ausgelegt werden. Anders als in der Vergangenheit müssen die zu behandelnden Räumlichkeiten hierzu nicht mehr geräumt und länger verlassen werden. Es kann z.B. im einem laufenden Geschäftsbetrieb gearbeitet werden.

Categories